(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-W89FC3J');
  Join E-Team
  Sign In
Your account for all things Primal.

Don't have an account? Join Now

Forgot your password?
Create an Account
Register to use convenient features and quick checkout.

Already have an account? Login.

Reset Password
Enter your email to receive instructions on how to reset your password.

Or return to Login.

Join the E-Team & get 25% off

*Valid for first-time registrants only & applies to reg. price items only.

Recently Added
Kap zu Kap - das Tagebuch von Jonas Deichmann - Tag 1 - 25

Die Extremradfahrer Jonas Deichmann und Philipp Hympendahl fahren los! 18.000 km vom Nordkap in Norwegen bis zum südlichen Ende Afrikas und alles, was nicht unterstützt wird. Das Ziel ist weniger als 75 Tage - ein ganzer Monat schneller als der vorherige Weltrekord.

Sie begannen am 8. September 2019 und werden mit dem Filmemacher Pål Laukli eine Filmdokumentation produzieren, die rund 10.000, - € kosten wird.

Alle über 10.000 € werden für die Organisation Oro Verde gespendet.
Die Hilfsorganisation kümmert sich um die Erhaltung des Regenwaldes und hat verschiedene Projekte in Afrika und Lateinamerika.

Alle Mittel helfen uns, andere Menschen für den Sport zu motivieren, und unterstützen OroVerde bei ihrem Kampf für den Schutz der Regenwälder.

Tag 1: Ein unglaublicher Start am Cape North. Ein perfekter Himmel und keine einzige Person, da wir zuvor die Ankunftszeiten der Touristenbusse überprüft haben. Ein bisschen Verspätung aufgrund von Last-Minute-Problemen, also machten wir uns um 9.45 Uhr auf den Weg. Die Route verlief spektakulär entlang des Arktischen Ozeans mit vielen Hügeln und Gegenwind. Nur 186 km, aber ein wunderschöner Tag auf dem Fahrrad.

Tag 2: Wir machen uns vor 6 Uhr morgens auf den Weg und wenden uns von der Küste ab. Rentiere überqueren ständig die Straße und wir versuchen lange, ein schönes Bild mit ihnen zu machen. Die Straße führt jetzt durch völlige Wildnis. Endlose Wälder, Seen und Flüsse und sehr wenige Menschen. Vor dem Mittagessen erreichen wir die Grenze zu Finnland und spüren sofort, dass die Finnen Straßen etwas anders bauen. Sie bauen keine Kurven, sondern quer über die Hügel. Langsamer Fortschritt, aber wunderschöne Wildnis. Nachts finden wir einen Fluss und machen ein Lagerfeuer am Strand

Tag 3: Der Gegenwind geht weiter, während wir durch endlose Hügel fahren. Wir sind überrascht von dem T-Shirt-Wetter, das den Wind erträglicher macht. Wir fühlen uns beide sehr stark und wechseln uns im Wind ab. Am Abend überqueren wir den Polarkreis und erreichen Rovaniemi, die einzig richtige Stadt im Norden Finnlands. 290 km gegen den Wind, fühlt sich gut an, auf der Strecke zu sein.

Tag 4: Ein später Start um 8 Uhr, da wir nach der späten Ankunft am Vortag super müde waren. Wir verabschieden uns von unserem Filmemacher Pål, der die ersten drei Tage bei uns war. Mittags biegen wir von der Hauptstraße ab, um eine Abkürzung zu nehmen. Ich hatte mir zuvor alle Zielstraßen auf Karten angesehen, um sicherzustellen, dass sie asphaltiert sind, aber nach 10 km verwandelt sie sich in Schotter. Langsamerer Fortschritt, aber eine schöne Straße durch Wald und Seen. Aufgrund der Langsamkeit verpassen wir die Schließzeit des Supermarktes und kommen um 22 Uhr in einem kleinen Dorf an. Wir können nichts offenes finden, aber in dem kleinen Krankenhaus lädt uns die Nachtschichtschwester in die Kantine ein und bringt etwas Brot. So nette Gastfreundschaft. Neben dem Krankenhaus finden wir eine Veranda eines Lagerhauses und schlafen dort.

Tag 5: Ein sehr früher Start und 60 km ohne Frühstück in die nächste Stadt. Nach dem Frühstück beginnt es bei starkem Gegenwind stark zu regnen. Wir pushen ein paar Stunden, bis wir eine Tankstelle finden. Philipp leidet unter den Bedingungen und muss warm werden. Wir fahren weitere 60 km im Regen in die kleine Stadt Juuka, wo wir vor einem Geschäft ein Dach finden und darunter schlafen. Es ist jetzt 290 km von Russland entfernt und wir hoffen auf bessere Bedingungen für morgen, um nach Svetogorsk zu gelangen.

Tag 6: Wir beginnen um 6 Uhr morgens an einem kalten und regnerischen Morgen. Schnell verwandelt sich die Straße in Schotter und macht langsamere Fortschritte. Wir haben jetzt das Zielseeviertel erreicht und es gibt einen großen See nach dem anderen. Am Nachmittag dreht sich der Wind endlich und wir haben den ersten Rückenwind seit Cape North. Wir drängen weiter in die Dunkelheit, um nach Russland zu gelangen und um 22 Uhr die Grenze zu erreichen. Zum Glück ist der Grenzübergang schnell und direkt dahinter finden wir ein anständiges Hotel in der Industriestadt Svetogorsk. 298 km in über 12 Stunden mit dem Fahrrad.

Tag 7: Ein verspäteter Start um 7:30 Uhr, da wir von der späten Ankunft an versucht werden und das Hotelfrühstück nicht verpassen möchten. Die ersten 40 km verlaufen auf einer kleinen Straße mit einem Straßenbau nach dem anderen. Das ständige Anhalten und Gehen und Schotter. Sobald wir jedoch die Hauptstraße erreichen, erhalten wir perfekte Bedingungen. Sanfter Asphalt, sonnige 15 Grad und starker Rückenwind, der uns 40 km in Richtung St. Petersburg treibt. Ich war besorgt über die Stadtüberquerung, aber es stellt sich als super einfach heraus. Vorsichtige Fahrer, glatte Straßen und ein guter Radpass. Dies unterscheidet sich definitiv von den Städten, die ich vor zwei Jahren durch die Durchquerung Sibiriens kenne. Auf dem Weg aus St. Petersburg halten wir schnell im Büro meines Werkzeugsponsors Hoffmann Group. Sie haben einen tollen Empfang vorbereitet und 20 Leute kamen an einem Samstagabend. Vielen Dank! Wir fahren noch weitere 60 km und halten in einem Hotel. Auf der Suche nach Essen werden wir in eine Geburtstagsfeier hineingezogen. Die Russen wissen wirklich, wie man feiert, aber nach einer Stunde verabschieden wir uns, um den dringend benötigten Schlaf zu bekommen.

Tag 8: Schrecklicher Tag auf dem Fahrrad. Ständiger starker Regen, Gegenwind und Kälte entlang der verkehrsreichsten Autobahn Russlands. Wir folgten der Straße nach Moskau, da es einfach keine Alternative gibt. LKWs und PKWs fahren so konstant aus nächster Nähe und mit hoher Geschwindigkeit. Der Lärm und die ständige Spannung aufgrund der Gefahr sind geistig hart. Nach 200 km machen wir einen frühen Stopp in einem Hotel, da das Risiko, krank zu werden, einfach sehr hoch ist. Jetzt sind wir 450 km von Moskau entfernt und freuen uns auf ruhigere und wärmere Zeiten.

Tag 9: Die schrecklichen Bedingungen von gestern halten an, aber zumindest Rückenwind. Ich fühle mich nach der Kälte von gestern ein bisschen krank und Philipp leidet seit einer Woche. Wir drücken hart bis Mittag, bevor wir zum Mittagessen anhalten und eine kurze Pause einlegen, um uns aufzuwärmen. Es fühlt sich gut an, ein paar Minuten von der Straße weg zu sein, da der ständige Verkehr schwer zu ertragen ist. Viele Leute haben mich vor der Reise gefragt, ob ich Angst vor den Nachkriegsländern habe, durch die wir fahren, und ich hatte immer geantwortet, dass russische Autobahnen meine größte Sorge sind. Bisher hatte ich recht. Bei starkem Regen drängen wir uns in die Dunkelheit und finden ein ruhiges Hotel - in einiger Entfernung, um morgen durch Moskau zu gelangen.

Tag 10: Wir starten bei starkem Regen in Moskau. Die sechsspurige Autobahn hat nur 30 cm Schulter und die Lastwagen fahren mit voller Geschwindigkeit. Mittags schlägt der Seitenspiegel eines Lastwagens auf meine Schulter. Ich bin unverletzt, aber es ist schwer, sich zu konzentrieren, wenn Sie nur ein paar Zentimeter davongekommen sind. In der Stadt Dennis trifft uns ein lokaler Radfahrer und führt uns auf den besten Spuren auf den 10-spurigen Speedways zum Roten Platz. Wir halten im Kreml für ein paar Bilder und in einem Fahrradgeschäft zur Wartung, da Philipps Umwerfer einige Probleme hatte, und fahren dann nachts aus der Stadt. Am Stadtrand halten wir bei Burger King und finden ein Hotel.

Tag 11: Wir machen uns auf den Weg zur 10-spurigen Ringstraße von Moskau. Nach 10 km biegen wir auf die Autobahn in Richtung Schwarzes Meer ab und der Verkehr wird sofort geringer. Es gibt eine breite Schulter und glatten Asphalt, der beste Zustand, den wir seit Finnland hatten. Wir erreichen durchschnittlich 35 km / h, bis wir mittags eine Kreuzung erreichen und in Richtung Wolgograd abbiegen. Die Straße ist schmal ohne Schulter und schwere Lastwagen fahren mit voller Geschwindigkeit vorbei. Wir wollten 900 km auf dieser Straße bleiben, aber nach 20 km entscheiden wir, dass sie zu gefährlich ist und kehren zum Black Sea Highway zurück. Wir werden nun dieser Route nach Rostow folgen und dann unsere alte Route in Tschetschenien wieder zusammenführen. Bei starkem Regen fahren wir weiter auf der Autobahn, bis wir nachts ein Motel am Straßenrand finden.

Tag 12: Wir machen uns bei Sonnenaufgang auf den Weg zu einem weiteren langen Tag auf der Schulter einer Hochgeschwindigkeitsautobahn. Wir sind den ganzen Morgen starkem Seitenwind und Hügeln ausgesetzt, bis die Straße etwas nach Osten abbiegt und der Wind besser wird. Es gibt Metallteile und Schmutz von Lastwagen in der Schulter, die in den Antriebsstrang und die Reifen gelangen. Beim Mittagessen nehme ich 3 Drähte aus meinen Röhrchen, die meine schlauchlose Milch auf wundersame Weise versiegelt hat. Philipp lässt sein Handy während eines fallen
kleine Reparatur. Wir hoffen, dass wir das morgen beheben können. Am Nachmittag heftiger Regen Fängt jetzt wieder fünf Tage an und ich kann mich kaum erinnern, wie es sich anfühlt, mit trockenen Schuhen zu fahren. Am Abend nähern wir uns Woronesch, einer großen Industriestadt. Wir hatten geplant, dort zu schlafen, aber der Verkehr wird sehr schlecht und wir entscheiden, dass es nicht ratsam ist, nachts hineinzufahren. Wir haben Mühe, unter diesen Bedingungen unsere Geschwindigkeit zu halten… 4 weitere
Tage und wir sind endlich aus Russland.

Tag 13: Am Morgen fahren wir nach Woronesch, um Philipps Telefon zu reparieren und das Fahrrad zu warten. Es ist eine große Industriestadt und wir verlieren viel Zeit zum Überqueren. Um 13 Uhr sind wir endlich wieder auf der Autobahn und schieben nonstop bis wir Pawlows bei letzter Ampel erreichen. Wir fühlen uns immer noch stark und hätten uns leicht weiterentwickelt, aber es ist zu gefährlich. 1.000 km mehr und wir sind außerhalb Russlands und bis zu
Geschwindigkeit.

Tag 14: Wir machen uns um 4 Uhr morgens auf den Weg und frieren 3 Grad. Wir wissen, dass morgen sehr starke Winde aus dem Schwarzen Meer kommen und vorher nach Süden wollen. Wir gehen schnell auf die glatte Schulter und machen minimale Stopps. Mittags hatten wir bereits 200 km unter perfekten Fahrradbedingungen, als starker Regen einsetzte. Der Verkehr ist geringer geworden und die Fahrt ist relativ sicher, aber wir entscheiden uns gegen Nachtfahrten. Gerade im letzten Tageslicht finden wir nach 314 km ein Motel.

Tag 15: Wir starten um 4 Uhr morgens und drücken hart, bis wir den Wendepunkt nach Osten erreichen. Kurz nachdem der Wind mit einer solchen Kraft von der Seite weht, sind wir sehr froh, den Schub gemacht zu haben. Wir hätten mit 10kmh gegen den Wind gekämpft. Die Seitenwinde sind auch kein Segen, da wir Schwierigkeiten haben, das Fahrrad in der leeren Steppenlandschaft zu kontrollieren. Die Straße ist jetzt viel ruhiger, das erste Mal können wir
irgendwie Russland ein bisschen genießen.

Tag 16: Eine große Veränderung heute, da sich die Landschaft in sanfte Hügel verwandelt und auch die Menschen anders werden. Der Wind ist wieder ein strafender Seitenwind, aber wir fahren nonstop, bis wir nach 160 km die größere Stadt Stawropol erreichen. Kurz darauf biegen wir wieder auf eine Autobahn ohne Schulter ab und es wird dunkel. Zum Glück finden wir ein Restaurant, in dem der Besitzer uns auf dem Boden schlafen lässt. Der Schlaf ist jedoch schlecht, da einige betrunkene Gäste die ganze Nacht schreien und uns sogar wecken, um uns zu einem Wodka einzuladen.

Tag 17: Wir haben beide schrecklich geschlafen und sind beim Aufbruch sehr müde. Es ist schon warm um 5 Uhr morgens und wir fühlen uns in einem anderen Klima. Den ganzen Tag bemerken wir den Konflikt in diesem Teil der Welt. Militär, Polizeikontrollen und Kontrollpunkte in regelmäßigen Abständen, aber sie haben kein Interesse an uns. Nach dem Mittagessen nehmen wir eine
schnelles Nickerchen. Philipp hat letzte Nacht noch weniger geschlafen und hat einen harten Tag. Am Nachmittag wird es hügelig, während wir in Richtung der schneebedeckten Berge fahren. Ich kann es kaum erwarten, morgen richtig zu klettern.

Tag 18: Hallo Georgia. Starkes Klettern heute, als wir den Kaukasus überquerten. Ich habe jeden Pedalhub durch diese wunderschöne Berglandschaft geliebt.

Tag 19: Wir fahren durch Georgiens Weinregion auf einer flachen Straße mit hohen Bergen auf beiden Seiten. Es ist perfektes Wetter und Rückenwind und wir kommen schnell voran. Mittags erreichen wir die Grenze nach Aserbaidschan. Es ist unser erstes islamisches Land und wir lernen sofort die Gastfreundschaft kennen. Die Leute in den Dörfern und neben der Straße lächeln und winken uns zu. Wir bekommen Einladungen, die wir aufgrund unseres Zeitdrucks höflich ablehnen müssen.
Nach 270 km erreichen wir ein kleines Restaurant und der Besitzer lässt uns drinnen schlafen.

Tag 20: Nachdem wir uns im Dunkeln auf den Weg gemacht haben, halten wir an einer Tankstelle zum Frühstück. Der Besitzer bringt frisches Brot, Butterkäse und Marmelade heraus. Er ist sehr aufgeregt, einige Ausländer zu sehen und kommt sogar wieder mit Eiern und mehr Marmeladen von seiner Oma. So tolle Gastfreundschaft hier. Wir machen gute Fortschritte, aber am Mittag kämpfen die Stände mit der Hitze. Nach 200 km kommt eine große Bauseite, die 50 km lang ist. Wir haben erwartet, Bilasuvar um 17 Uhr zu erreichen, kommen aber erst nachts dort an, da die Fortschritte so langsam sind. Hoffen
für bessere Straßen im Iran.

Tag 21: Wir beginnen früh und erreichen die Grenze vor Mittag. Leider ist die Grenze auf aserbaidschanischer Seite völlig leer und der Wachmann schläft. Wenn sich endlich jemand um uns kümmert, ist er in Nr
beeilen Sie sich überhaupt. Auf iranischer Seite ist das völlig anders. Zwei große Linien als Männer und Frauen sind getrennt und wir haben keine Ahnung, woher all diese Leute kamen. Alles wird überprüft und wir kommen endlich durch. Wir pushen hart, machen aber nur 200 km, wenn es dunkel wird und starker Regen beginnt. Ich hoffe es morgen wieder gut zu machen.

Tag 22: Schrecklicher Tag auf einer Rekordquest. Starker Regen am Morgen und wir erreichen die Stadt Rasht erst mittags. Hier brauchen wir Geld, eine SIM-Karte und eine Fahrradreparatur. Kreditkarten funktionieren im Iran nicht, daher versuchen wir, auf dem Schwarzmarkt Dollars umzutauschen, aber da niemand Englisch spricht, dauert es ähnlich wie bei der SIM-Karte einige Zeit. Schließlich geht der Mecha im Fahrradgeschäft zur Hälfte mit der Reparatur fertig zum Mittagessen. Es ist nicht der beste Ort, um es eilig zu haben. Zurück auf unseren Fahrrädern nehmen wir die Hauptstraße in Richtung Teheran, bis wir nach nur 175 km nachts einen Platz finden. Flüge von Shiras nach Kairo sind für nächsten Freitag gebucht,
müssen durch die Wüste beschleunigen.

Tag 23: Wir machen uns um 4 Uhr morgens auf den Weg, um die verlorene Zeit auszugleichen. Wenn die Sonne aufgeht, sind wir überrascht, dass wir in der Wüste sind. Gestern Abend war alles grün und jetzt sind es Felsen, Sand und hohe Berge. Die Straße steigt 80 km durch ein Tal an, bis wir den Pass erreichen. Nach einer kurzen Abfahrt erreichen wir das Hochplateau, auf dem wir am nächsten Tag sein werden. Es ist eine wunderschöne Wüstenlandschaft, Hitze und eine starke
Rückenwind. Wir pushen bis spät in die Nacht und halten nach 320 km in einem Restaurant an. Zum Glück lässt uns der Besitzer in einem Nebengebäude schlafen.

Tag 24: Von Anfang an steigen wir langsam 1.000 Meter hoch. Die Anstiege hier sind sehr sanft aber lang. Wenn die Hitze kommt, halten wir zum Essen an und der Besitzer gibt uns eine Wassermelone als Geschenk. Die Leute hier sind sehr nett. Mittags geht die Sonne auf und macht das Klettern unangenehm. Philipp kämpft
hoffentlich kann er am Transfertag nach Ägypten wieder neue Energie finden. Sobald wir den Pass überquert haben, steigen wir bei starkem Rückenwind fast 100 km dringend ab. Wir treten kaum in die Pedale und erreichen durchschnittlich 50 km / h. Am Abend kommen wir in die zweitgrößte Stadt des Iran, Isfahan. 250 km heute, fühlt sich aber wie ein Ruhetag an. Die Vorhersage sieht genauso gut aus und ich bin ein bisschen traurig, dass unsere Flüge von Shiraz erst am Freitag starten. Wäre
Es ist möglich, vorher dort zu sein, aber jetzt müssen wir stattdessen 2 einfache Tage genießen.

Tag 25: Bevor wir Isfahan verlassen, halten wir in einem Krankenhaus an, da Philipp die Behandlung seiner Wunden im Sattel wollte. Es ist schmerzhaft, aber möglich zu reiten. Also machten wir uns etwas spät auf den Weg in die wunderschöne Wüste. Auf beiden Seiten gibt es große Berge, während die Straße flach dazwischen verläuft. Am Nachmittag trifft uns ein Sandsturm und es ist schwer zu
balancieren Sie das Fahrrad. Wir freuen uns, wenn sich die Straße dreht und der Wind von hinten kommt.