(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-W89FC3J');
  Join E-Team
  Sign In
Your account for all things Primal.

Don't have an account? Join Now

Forgot your password?
Create an Account
Register to use convenient features and quick checkout.

Already have an account? Login.

Reset Password
Enter your email to receive instructions on how to reset your password.

Or return to Login.

Join the E-Team & get 25% off

*Valid for first-time registrants only & applies to reg. price items only.

Recently Added
Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 26-50

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 26

Tag 26 Der letzte Tag im Iran. Wir setzen uns im Dunkeln ein und holen einen der eindrucksvollsten Sonnenaufgänge so weit, wenn die Sonne über die Berge auf einer leeren Wüstenstraße kommt. Wir klettern direkt auf 40km bis zum Pass auf 2000 Meter, bevor wir die meiste Zeit des Nachmittags absteigen. Die Temperatur ist wieder gestiegen und macht das Radfahren hart. Nach 250km erreichen wir Shiraz, das Ende des Beins 1. Zeit, das Fahrrad für den morgigen Flug nach Kairo vorzubereiten und einige Admin für Afrika zu tun. 6.000km fertig und sehr aufgeregt über Afrika.
Tag 27 Transfer nach Kairo. Wir schlafen bis 8 Uhr und bleiben dann eine Stunde beim Frühstück. Wir packen unsere Fahrräder und unser iranischer Freund Hossein bringt uns zum Flughafen. Nach einem Zwischenstopp in Sharjah landen wir um Mitternacht in Kairo und radeln direkt aus der Stadt, um Verkehr zu vermeiden. Afrika endlich

Tag 28 Ein ägyptischer Freund Helmy schließt sich uns für die ersten Kilometer an, bis wir die Nilroute erreichen. Die Straßenverhältnisse sind schrecklich und der Verkehr auch. Die Straße folgt zuerst dem Nil. Es klettert aus dem Tal und in die Wüste. Wir werden an einem Kontrollpunkt der Polizei angehalten und müssen eine Stunde warten. Sie wollen uns auf Lastwagen zwingen, die wir natürlich nicht können. Ich rufe Helmy an, und er verhandelt, das kann reiten, aber mit einer Eskorte. 50km später werden wir wieder gestoppt. Dieses Mal wollen sie uns zu einem Hotel von unserer Route bringen. Wieder hilft Helmy heraus und verhandelt eine Gefängniszelle für uns. Frei, um 04.20 Uhr zu gehen.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 28

Tag 29 Wir schliefen furchtbar, als die Polizei die ganze Nacht laut über den Radiosender sprach. Zumindest können wir um 04:30 Uhr nach Wasser und Chips verlassen, die sie uns zum Frühstück gebracht haben. Wir haben den ganzen Tag eskortiert und sie ändern sich an jedem Checkpoint. Glücklicherweise hatte unser ägyptischer Freund Helmy ein paar Worte mit ihnen, und sie sind super freundlich und organisiert. Der Polizeiwagen und die Besatzung sind immer bereit, wenn wir ankommen und sofort gehen. Null Probleme bis zum Abend. Am Morgen reiten wir in der Wüste mit starkem Rückenwind, durchschnittlich 45 km/h, bis wir wieder im Niltal sind, wo der Wind schwächer ist. Nach 308 km erreichen wir eine kleine Stadt, in der wir schlafen wollen. Die Polizei bringt uns statt eines Gästehauses zum Bahnhof. Leider ist niemand in der Verantwortung und will Verantwortung übernehmen. Das geht für eine halbe Stunde, bis ich Helmy erreiche und er für eine Entscheidung aufschiebt. Jetzt begleiten sie uns in die lokale Moschee, wo wir schlafen. Die Moschee Haushälterin ist unglaublich freundlich und bringt uns Abendessen. Gut, nach der gestrigen Gefängniszelle eine anständige Nacht des Schlafs zu haben.

Tag 30 Um 5 Uhr morgens pics uns die Polizeieskorte auf und folgt uns dem Nil. Nach 30 km erreichen wir den ersten Checkpoint, an dem sie wechseln sollen. Leider schläft Mahmoud, der Checkpoint-Kommandeur schläft und niemand wagt es, ihn zu wecken oder Verantwortung zu übernehmen. 50 Minuten später können wir mit einer neuen Eskorte weiterfahren. Wir radeln nur ein paar Kilometer bis zu einem neuen Checkpoint mit einer ähnlichen Führungsfrage. Ich hatte genug und rufe unseren Freund Helmy an, der interveniert. Es funktionierte und wir radeln den ganzen Tag reibungslos.
Außerhalb von Luxor dreht sich die Polizei plötzlich und wir können allein weitermachen. Es ist ein touristischer Hotspot und scheint als sicher zu gelten. Wir fahren weiter entlang des Nils in das Dorf Al Aydah, wo wir eingeladen werden, in der Moschee zu schlafen. Der Haupt-und Stadtrat kommen alle, um uns zum Tee einzuladen. Wunderbare Gastfreundschaft.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 30

Tag 31 Philipp wacht mit Lebensmittelvergiftung auf. Wir reiten aus dem Dorf und sofort in die Sahara. Er fühlt sich schwach, aber wir fahren weiter, als wir vor Mittag nach Aswan kommen wollen. Nach zwei Stunden halten wir an der Hütte eines lokalen Tribesman. Er gibt uns Wasser und Philipp ruht im Schatten. Er fühlt sich zu schwach, um weiter zu fahren und fährt per Taxi nach Assuan in ein Krankenhaus. Ich fahre nach Assuan in der Hitze am Mittag und kämpfe schwer. Ich trinke 4 Liter auf 60 km und gehe in das Krankenhaus, um Philipp zu fangen. Leider ist die Polizei ins Krankenhaus gekommen und beunruhigt zu viel über Touristen. Niemand hat sich um Philipp geküpst und das Einzige, was die Polizei will, ist, dass ich ein Papier unterschreibe, in dem es heißt, dass sie sich ok verhalten haben. Ich bringe Philipp zu einem Hotel, wo wir Ruhe haben. Wir markierten die Position, wo er die Kappe auf GPS nahm, damit er ein Taxi zurück nehmen und weiter von dort fahren kann. Die Lebensmittelvergiftung dauert 2-3 Tage, um sich zu erholen, und wir gehen in einen entlegenen Teil der Sahara. Ruhetage sind nicht möglich, da Körper und Geist heruntergefahren werden. Harte Tage voraus.

Tag 32 Einer der schlimmsten Tage überhaupt auf meinem Fahrrad. Philipp entschied sich am Morgen zu kratzen. Er fühlt sich körperlich besser, aber die Aussicht auf die Überquerung der Sahara hat seine Entscheidung getroffen, nachdem er an Tag 2 an Leid gelitten hatte. Ich war allein in die Sahara. Nach dem niedrigen Wasser und der Austrocknung, nehme ich Nilwasser von einem Tribesman an. Ich bekomme schnell Magenprobleme und leide den ganzen Nachmittag in der gnadenlosen Wüste. Nach 230 km werde ich von der Polizei an einem Checkpoint aufgehört. Ich möchte weiter nach Argen an der sudanesischen Grenze fahren, aber sie lassen mich bleiben und pecheln mein Zelt am Checkpoint. Es gibt kein Essen und ich habe den ganzen Tag nicht gegessen und es ist laut, wie sie herumshouten und ihren Funksender an haben. Schlafen unmöglich. Während ich auf die Toilette gehen kann etc., gibt es immer jemanden, der mir folgt. Wenn ich 2 Meter in eine andere Richtung gehe, schreit sofort jemand "stop". Effektiv fühle ich mich wie ein Gefangener. 100 km zum Sudan und ich freue mich so auf die Überquerung dieser Grenze.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 32

Tag 33 Wenn ich mich um 4 Uhr einstellen will, ist meine Eskorte nicht da und sie lassen mich nicht allein reiten. Eine Stunde Verhandlungen und ich habe mich endgültig eingestellt. 250 Meter später bin ich an einem militärischen Kontrollpunkt angehalten. Verschiedene Jurisdiktionen und sie lassen mich nicht weitermachen. 30 Minuten weiterer Verhandlungen und ich kann weitermachen. Ein starker Rückenwind bläst mich an die Grenze und ich sehe eine lange Linie von Sudanesen, die in der Sonne warten. Die Grenze ist geschlossen, und niemand weiß etwas. Um 11 Uhr öffnet sich die Grenze und der sudanesische Sturm in. Es ist die korrupteste Grenze, die ich je gesehen habe. Die ägyptischen Offiziere lassen die Leute warten, bis Sie zahlen, um Ihren Pass zu erhalten. Es gibt kein Wasser und nachdem ich weitere 90 Minuten gewartet habe, bin ich völlig dehydriert, als ich schließlich auf die sudanesische Seite überquert. Es ist so eine andere Welt. Alle begrüßen mich in ihr Land und versichern, dass das nicht wie Ägypten ist. Passverfahren dauern 5 Minuten und statt Korruption bin ich zum Mittagessen und Tee eingeladen. Ich war in der Wüste auf einer kleinen Straße, die durch einen entlegenen Teil der Sahara geht mit fast 1.000 km in die nächste Stadt. Es gibt keine Läden oder irgendwas für Hunderte von Kilometern und die Wüstenwärme meine Wasserzufuhr nimmt zu schnell ab. In der Nacht sehe ich ein Lager neben der Straße und frage nach Wasser. Sie sind Goldminer und laden mich ein, zu bleiben. Wir schlafen in Betten, die draußen in die Wüste gesteckt werden und essen einen Tina-Teil des Essens. Ich bin immer noch hungrig, aber weiß, dass das alles ist, was sie sich leisten können. Es gibt kein abgefülltes Wasser und ich bin wieder zurück, um Nilwasser zu trinken.

Tag 34 Noch im Dunkeln machen die Bergleute Frühstück.Tee und ein paar trockene Kekse, aber ihre Gastfreundschaft ist unglaublich.Ich mache gute Fortschritte bis Mittag, wenn der Wind plötzlich die Richtung ändert und mit voller Geschwindigkeit von vorne kommt.Es fühlt sich an, als würde ich mit 12 km in einem Ofen gegen einen Haartrockner reiten.Es saugt meine Energie innerhalb von Minuten aus und ich erkenne, dass ich in eine ernste Situation geraten kann.Ich habe die Information, dass es ein kleines Café vor uns gibt und es mit meiner letzten Energie machen.Ich bin völlig bewusstlos und ruhe zwei Stunden auf dem Boden aus, bevor der Wind nachlässt.Ich fühle mich absolut unglücklich mit Magenproblemen und habe nichts gegessen, als durch die Nacht durchzudrücken, um schnell aus diesem abgelegenen Teil der Sahara zu kommen.Trotz meines Leidens ist die Nachtfahrt unglaublich.Der Vollmond und die Wüste scheinen endlich friedlich zu sein.Nach ein paar Stunden komme ich zu einem Kontrollpunkt und sie laden mich ein, dort auf einem Bett unter den Sternen zu schlafen.Die Einladung ist nicht im ägyptischen Polizeistil, sondern einfach eine freundliche Geste und ich akzeptiere sie gerne.260 km nach dem gestrigen 190.Ich bin überrascht, nachdem ich mich mittags gefühlt habe.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 34

Am 35-Tage fahre ich vor Sonnenaufgang los und fühle mich wieder elend.Ich habe seit drei Tagen nicht richtig gegessen und zähle immer noch zu sehr auf Nilwasser.Ich finde einen kleinen Laden, der Kekse zum Frühstück verkauft, aber wenigstens kann ich auf abgefülltes Wasser tanken.Ich drücke gegen den Wind, fühle aber den Mangel an Energie und mache wenig Fortschritte.Zum Glück geht die Straße jetzt etwas näher an den Nil und es gibt ein paar Läden, obwohl sie keine passende Nahrung für Radfahrer verkaufen.Am Mittag bin ich von Hitze und Wind komplett fertig und schlafe in einem Restaurant.Ich mache weiter, wenn es etwas kälter wird und wieder schwer kämpft.Bei Sonnenuntergang erreiche ich ein kleines Dorf, das überraschenderweise ein Hotel hat.Wenn ich die Treppe besteige, bin ich überrascht, von einem Russen begrüßt zu werden, der Gold in der Wüste sucht und landwirtschaftliche Projekte betreibt.Wir waren zusammen essen und er zeigt mir ein Restaurant mit leckerem Hühnchen, so ein Willkommenswechsel.

Am 36-Tage fühle ich mich besser und gehe in die Dunkelheit.Bei Sonnenaufgang nimmt der Wind auf und verwandelt sich schnell in einen starken Kopfwind.Der Sand wird über die Straße geblasen und gelangt in meine Augen, Ohren, Nase, einfach überall.Nach 95 km mit einem 18km/h Durchschnitt, halte ich für eine Cola und ein paar Kekse.Ich fahre mit ebenso langsamen Fortschritten am Nachmittag weiter und halte bei Sonnenuntergang in einem kleinen Dorf an.Die Polizisten laden mich zum Essen ein und der Restaurantbesitzer bietet mir ein Bett, das ich dankend annehme.Nur 180 km und jetzt hinter dem Zeitplan.Zeit, die Sahara zu verlassen und wieder zu beschleunigen.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 36

Tag 37 wache ich vor meinem Alarm auf, da ein Sandsturm das Restaurant trifft, das nur ein Schuppen ist.Sand ist überall.Nach dem Sandsturm fängt es an zu regnen.Nur ein paar Minuten, aber die Einheimischen laufen alle glücklich herum, ist ein großes Geschenk für sie.Bei Sonnenaufgang ging ich in den Wind.Schnell erkenne ich, dass sich die Landschaft verändert.Es gibt ein paar Bäume und Sträucher und dann die ersten Farmen.Ich komme dem Ende der Sahara näher.Ich fühle mich heute besser, aber immer noch schwach aufgrund des Mangels an Nahrung in den letzten Tagen.Ich habe ein paar Kilos verloren und mein Trikot bewegt sich schon im Wind.Abends komme ich in die Hauptstadt Khartum.Bisher gab es kaum Autos im Sudan und jetzt herrscht Chaos.Es dauert 90-Minuten bis ich ein anständiges Hotel mit einem indischen Restaurant finde, wo ich drei Teller esse.Ich bin jetzt aus der Wüste und werde mich wieder beeilen.

Tag 38 Ich radeln aus Khartoum bei Sonnenaufgang. Es ist schön, die belebten Straßen nach so viel Zeit in der Wüste zu sehen. Ich fühle mich nach dem Essen in Khartoum wieder sehr stark. Die Straße geht entlang des Blauen Nils durch Ackerland mit Früchten, Getränken und Restaurants neben der Straße. Es ist auch viel kühler als die Tage zuvor. Ich halte einfach nur für ein schnelles Mittagessen und sonst fahren den ganzen Tag. Nach 275 km finde ich ein Dorf und suche nach einem Hotel. Seine 4 km oft die Hauptstraße, aber auf einem schrecklichen Schotterweg. Wenn ich in das Hotel komme, gibt es nur ein Zimmer mit rund 50 besetzten Betten. Zum Glück gibt es ein zweites Hotel, aber der Typ mit dem Schlüssel ist weg. Eine halbe Stunde später komme ich in mein Zimmer. Besser als viele meiner letzten Nächte, aber kein Wasser.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 38

Tag 39 Der Weg aus dem Dorf entpuppt sich als herausfordernd. Die Straße ist tief Schlamm und ich muss mich drücken. Für 4 km dauert es eine Stunde, bis ich die Geschwindigkeit aufnehme. Die Landschaft verändert sich nun mit kleinen Hügeln und Dörfern von Ziegenherden, die in kleinen runden Hütten leben. Am Nachmittag wende ich mich auf einen kleineren Weg in Richtung der äthiopischen Grenze. Die Straße ist in schrecklichen Zustand und ich Zick zack zwischen den Schlaglöchern. Es verlangsamt mich und ich erreiche Dhoka nur in der Nacht. Leider war meine Information, dass es ein Hotel gibt, falsch, und ich schlafe in einem Restaurant. Seine heiße und die Einheimischen sprechen davon, dass ich kaum schlafe.

Tag 40 Ich setzte mich bei Sonnenaufgang ein. Die Straße wird noch schlimmer und ich fahre mit 18 km. Ich erreiche die Grenze am Mittag und habe einen langen bürokratischen Prozess vor mir. Nach fast drei Stunden bin ich quer und sofort in einer anderen Welt. Es gibt Leute überall und die Kinder schießen nach mir. Alle sind freundlich, aber nach 20 km eine Gruppe von Kindern werfen ihre Flip Flops bei mir und ist definitiv feindselig. Ich wurde gewarnt, dass jeder Radfahrer, den ich kenne, Äthiopien hasste, weil er Kinder und Jugendliche, die versuchen, dich vom Fahrrad zu ziehen, in den Griff bekommen habe. Wir werden die nächsten Tage sehen. Nach nur 120 km stoppen wir in einem Hotel. Ich habe immer noch eine Stunde Sonnenlicht, aber ich betritt jetzt einen Bereich, der derzeit gewaltsame Konflikte hat. Besser nicht zu riskieren, in die Dunkelheit zu kommen und stattdessen früh zu starten.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 40

Tag 41 Ich wache auf mit Lebensmittelvergiftung, Gefühl miserabel. Wenn ich auf das Fahrrad komme, merke ich, dass sich meine Kurbel lockert. Eines der Lager wurde zerstört, und ich muss die untere Halterung ändern. Zum Glück trage ich ein Ersatzteil und finde einen Kfz-Mechaniker, der helfen soll. Die Kinder dort wissen nicht wirklich, wie sie es tun, aber sie haben grundlegende Werkzeuge und ich unterweise sie. Ich habe ein bisschen besorgt, wenn sie es hämmerten, aber es funktioniert. Um 9 Uhr bin ich endlich auf dem Rad, um den ersten Anstieg zu fahren. Es gibt überall Militär, Polizei und private Militärs, also bin ich glücklich, dass ich nachts nicht reiten werde. Ich klettere fast den ganzen Tag bis auf 2.200 Meter. Am Abend fühle ich mich ein bisschen besser, aber immer noch krank und bin glücklich, wenn ich endlich ein Hotel finde.

Tag 42 Ein bisschen besser, ich leite mich bei Sonnenaufgang ab. Die Straße geht ständig auf und ab durch die schöne Berglandschaft. Jetzt gibt es überall Kinder und sie laufen alle nach mir, um aggressiv um Geld zu schießen. Einige werfen Steine auf mich und andere versuchen, mich mit Stöcken zu schlagen oder meinen Weg zu blockieren. Auch sie sind schnelle Läufer, was eine Flucht auf den Anstiegen schwierig macht. Ich war davor gewarnt worden, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist. Am Nachmittag wirft eine Gruppe von Kindern große Felsen von über der Straße bei mir. Sie vermissen, aber diese Felsen bringen Sie endgültig ins Krankenhaus. Es ist seltsam, dass die Erwachsenen sehr nett sind und nur Kinder und ein paar junge Leute aggressiv sind. Ich schaffe es, ohne größere Verletzungen durch den Tag zu kommen und ein Hotel bei Sonnenuntergang zu finden. Andere Reisende erzählten mir, dass dies nur aufhört, wenn ich Kenia erreiche, also nicht auf die nächsten Tage gespannt.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 43

Tag 43 Ich wache wieder auf, fühle mich wieder sehr krank, aber auf dem Fahrrad bei Sonnenaufgang zu bekommen. Ich fange sofort einen langen Anstieg auf bis zu 2.600 Meter an. Die Leute sind jetzt sehr nett und grüßen mich einfach auch mit den Kindern. Ich fühle mich völlig aus der Energie und klettere sehr langsam. Es ist so schwer, irgendein Essen zu finden, um auf dem Fahrrad zu essen, dass ich in einem Kaloriendefizit seit Ägypten bin. Das Klettern geht am Nachmittag weiter, aber jetzt auch mit ständigen Anschlägen und beworfen Felsen von den Kindern. Wenn ich eine kleine Stadt erreiche, Felege Birhan gibt es Kinder, die von allen Seiten schreien um Geld. Ich muss aufhören, Wasser zu kaufen, aber der Ladenbesitzer bittet um fünfmal seinen Wert, während die ersten Kinder schon versuchen, meine Taschen zu öffnen. Ich gehe schnell und halte 100 Meter weiter mit dem gleichen Ergebnis. Ich hatte genug und verließ das Dorf durstig. Ich fahre in die Dunkelheit und kollidiert fast mit einem Esel, der die Straße überquert. Zum Glück finde ich das Hotel bald und sie haben sogar Spaghetti auf dem Speiseplan.

Tag 44 König Bühne. Ich bin endlich über die Lebensmittelvergiftung und fühle mich wieder stark. Nach 20 flachen Kilometern steigt der Weg für 22 km in die Blaue Nilschlucht. Unten gibt es Affen, die herumspielen und eine spektakuläre Aussicht auf den Canyon. Natürlich steigt die Straße auch auf der anderen Seite bei einem der härtesten Anstiege von Africas. Der Aufstieg ist schrecklich und der Aufstieg steil, aber die Aussicht auf den Canyon spektakulär. Nach 2 Stunden erreiche ich die Spitze auf 2.700 Metern und stoppe für Spaghetti. Am Nachmittag geht die Straße ständig auf und ab durch ein schönes Hochplateau. Die Leute sind super freundlich und winken bei mir mit nur zwei Anlässen von geworfenen Steinen. Genau mit dem letzten Tageslicht betritt ich ein Dorf und finde ein günstiges Hotel für die Nacht. 3 Euro, aber kein fließendes Wasser.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 44

Tag 45 Ich verlasse bei Sonnenaufgang und reite auf einem Hochplateau in der Morgennebel. Plötzlich wird ein großer Stein von hinter einem Zaun geworfen. Ich meide es in der letzten Sekunde, aber fast zum Absturz. Danach sind die Leute den ganzen Tag freundlich. Am Mittag stieg ich in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abbaba ab und überquere die Stadt in einem endlosen Stau. Auf der anderen Seite ist die Straße für fast 100 km komplett kaputt und verfügt über 30 km Straßenbauarbeiten. Sehr langsam und ich bin glücklich, dass mein Fahrrad überlebt. Am Abend ändert sich die Landschaft. Ich bin ständig in den Bergen gefahren und jetzt öffnet sich eine große Savanah-Landschaft. Schnellere Tage voraus.

Tag 46 Ich setzte mich bei Sonnenaufgang ab und erreiche nach einer Stunde Zigay. Es gibt überall Demonstrationen, und niemand kann erklären, warum. Ich mache meinen Weg durch sondern am Stadtrand, die Straße wird durch Autoreifen und Steine gesperrt. Es gibt Rauch und ein bisschen Mob von ein paar hundert Menschen kommen auf mich zu. Ich wende mich um einen Rückzugsort zum nächsten Hotel. Den ganzen Tag kann ich das Hotel nicht verlassen. Alles in der Stadt hat heruntergefahren. Es gibt Straßenbarrikaden und Mobs mit Stöcken und Steinen laufen durch die Straße. Offenbar wurde ein politischer Aktivist aus der Region von der Polizei festgehalten, die Demonstrationen in der gesamten Region ausgelöst hat. Andere sagen, dass er nicht inhaftiert, sondern einfach gesagt wurde, um Gewalt zu verursachen. In der Nacht läuft die Aktion noch und ich bin glücklich, hinter verschlossenen Toren im Hotel zu sein. Der Mob ist gewalttätig geworden und begierig, die Dinge zu zerstören, während die Armee von Addis Abbaba eingetroffen ist, um die Situation zu lösen. Es gibt keine alternative Route für mich und ich habe 400 km mehr in dieser Region. Keine Ahnung, was morgen mit sich bringt und wenn ich radeln kann.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 46

Tag 47 Wenn ich aufwache, sieht es so aus, als ob sich die Dinge beruhigt haben und auch der Hotelbesitzer sagt, ich kann gehen. Nach 50 km erreiche ich Shashamane und die ganze Stadt ist gesperrt. Brennende LKW-Reifen, Barrieren aus Felsen und Bäumen, schwere Militärpräsenz und Mobs, die mit Stöcken herumlaufen. Alle Geschäfte und Restaurants sind geschlossen und ich kämpfe, um einen sicheren Ort zu finden. In der Mitte wird ein Mob aggressiv, und ihre Aufmerksamkeit verschiebt sich schnell auf mich. Zum Glück gibt es einige Einheimische, die um mich herum einen Kreis bilden und mich zu einem vergierten Restaurant bringen, das mich schnell einlässt. Nach einer Stunde gibt es eine Gelegenheit zu gehen und ich fahre schnell raus. 30 km später traf ich auf einen 70 km langen Schotterabschnitt, der durch den Straßenbau bedingt war. Kinder werfen ständig Steine auf mich und beleidigen mich. Sie alle schreien "China" oder "Ali Baba", es ist offensichtlich, wer das wirtschaftliche Kraftwerk in der Region ist. Nach 200 km finde ich ein Hotel gerade, wenn es dunkel wird. Sehr glücklich damit, dass aber wieder mein tägliches Ziel fehlt. Ich freue mich auf Kenia und die einfacheren Bedingungen.

Tag 48 Ich steige vor Sonnenaufgang ab und prallte sofort auf eine sehr schlechte Schotterstraße. Ich klettere auf fast 50 km, meistens im Straßenbau laufen sehr langsam. Die Landschaft verändert sich wieder und ich betritt Regenwald und große Bananenplantagen. Am Nachmittag verwandelt sich die Straße in den glatten Aspbau und geht in sanften Hügeln ständig auf und ab. Es gibt jetzt viel weniger Leute und sie sind alle super freundlich. Ich schiebe in die Dunkelheit, bis ich ein kleines und wackeliges Hotel finde. Jetzt bin ich in Reichweite, um morgen nach Kenia zu kommen.

Cape to Cape-das Tagebuch von Jonas Deichmann-Tag 48

Tag 49 Wenn ich mich absetzte, kann ich nirgends Essen finden. Nach einer Stunde komme ich an eine Kreuzung, wo ich Brot und Tee für ein spätes Frühstück bekomme. Ich bin jetzt im dünn besiedelten Süden Äthiopiens mit großen Entfernungen in die nächste Stadt. Es gibt überall schwere Militär-und Privatleute mit Maschinengewehren. Die Grenzregion und die Stadt Moyale sind seit Jahren gewalttätige Stammeskonflikte. Doch jeder ist super freundlich und fühlt sich sicher. Ich mache mir am Morgen gute Fortschritte, bis die Straße in Richtung Osten zu einem starken Gegenwind wird. Ich erreiche Moyale bei Sonnenuntergang und will in den kenianischen Teil der Stadt überqueren. Ich lade meinen Plan, da mehrere Einheimische mich warnen, dass es einen Schusskampf auf der kenianischen Seite gab und beschließen, am Morgen zu überqueren.

Tag 50 Das summiert mich im Grunde genommen meinen Tag. Ein bisschen Verspätung an der Grenze, als der Einwanderungsbeamte zuerst sein Frühstück beenden wollte, aber dann ging ich auf den glatten kenianischen Hochgeschwindigkeittarmac. 248 km in einem starken Querwind und glücklich, in Kenia zu sein. Ich bin im Dunkeln fertig, nachdem mir mehrere Einheimische ihren Tresor erzählt haben. Die Geräusche Afrikas waren spannend, bis ich einen Polizeikontrollpunkt bekam, und sie fragten mich, ob ich eine Waffe trage, um mich zu schützen. Offenbar gab es einige Hyenen und Elefanten herum. Naja, die Geräusche Afrikas und die Augen im Dunkeln schienen irgendwie anders zu sein.